Königsallee

Sommer 1954: Thomas Mann kommt zusammen mit seiner Frau Katia nach Düsseldorf, um aus dem „Felix Krull“ zu lesen, der sich zum Bestseller entwickelt. Im selben Hotel, dem „Breidenbacher Hof“, ist gleichzeitig Klaus Heuser, auf Heimaturlaub aus Asien, mit seinem Freund Anwar abgestiegen, ein Zufall, der es in sich hat. Denn Klaus Heuser, den er 1927 kennengelernt hatte, gehört zu Thomas Manns großen Lieben. In der Figur des Joseph hat er ihm ein Denkmal gesetzt.

Nun sorgt die mögliche Begegnung der beiden für größte Unruhe, zusätzlich zu dem Aufruhr, den der Besuch des ins Exil gegangenen Schriftstellers im Nachkriegs-Deutschland ohnehin auslöst. Erika Mann mischt sich ein, Golo Mann und Ernst Bertram verfolgen ihre eigenen Ziele, und die Honoratioren der Stadt ringen um Haltung. Dazwischen die ewigen Fragen der Literatur, nach Ruhm und Verzicht, der Verantwortung des Künstlers und dem Preis des eigenen Lebens, nach dem Gelingen und Rang.

Anschaulich und dezent, auf der Folie realer Vorkommnisse und bisher unbekannter Dokumente, dabei mit einem Anklang an „Lotte in Weimar“, lebendig und kenntnisreich, atmosphärisch und voll sprechender Details und unvergesslicher Figuren erzählt Hans Pleschinski in diesem großen Roman von Liebe, Verantwortung und Literatur – und von den 50er-Jahren in Deutschland.

 

Rezensionen

Im Juwelenhandel der Menschheit
Lutz Lichtenberger, Berliner Zeitung

Thomas Mann trifft eine frühe Liebe
Manfred Koch, Neue Zürcher Zeitung

Thomas Manns große Liebe in einem großen Roman
Tilman Krause, Die Welt

Seine letzte Leidenschaft
Alexander Cammann,Die Zeit

„Ein höchst amüsanter Roman, eine kluge Aufheiterung.“
Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung

„Hans Pleschinski findet eine Sprache, die ganz klar seine eigene ist, sich aber das Spiel mit Zitat, Anmutung und Parodie nicht entgehen lässt, ohne auch nur in die Nähe platter Nachahmung zu geraten. Das wäre schon genug, um ihn zu rühmen, doch die Briefe von Klaus Heuser an Thomas Mann, auf die Pleschinski bei seinen Recherchen stieß und die er nun verwendet, um das spätere Wiedersehen der beiden Männer zu inszenieren, machen den Roman von Beginn an auch literaturhistorisch bedeutsam.“
Georg M. Oswald, Buchreport Express

 

Als Taschenbuch bei dtv erschienen
ISBN 978-3-423-14416-2

Gebundene Ausgabe
C. H. Beck Verlag
ISBN 978-3406653872
Spiegelbestseller
Platz 1 der SWR-Bestenliste

Hörbuch
HörbuchHamburg
6 CDs, 475 Minuten, gekürzte Lesung mit Joachim Schönfeld
ISBN 978-3-89903-878-1

Hörspiel
Der Audio Verlag
2 CDs, 100 Minuten, Sprecher: Barnaby Metschurat, Wolf-Dietrich Sprenger u.v.a.
ISBN 978-3-86231-527-7